Back |
13 Its all about the games! 30.06.06 |
Da ich anscheinend nicht dazu komme einen WM-Eintrag zu machen (vielleicht am Wochenende, wenn Deutschland gegen Argentinien rausgeflogen ist) schiebe ich einfach mal einen zum Thema Computer/Videospiele ein.
Da ich im (hoffentlich immernoch) befreundeten Roblog anscheinend einen Comment-War losgetreten habe, nutze ich doch glatt mal meinen eigenen Blog um ein paar Sachen auch auf Deutsch loszuwerden.
1. PSP vs. DS
Diskussionen über Konsolen- und Computersysteme gibt es seit Anbeginn der Zeit. Mein Voodoo ist besser als Deins, höher, schneller, weiter, hübscher, hardcoremäßiger und der ....(bitte System eigener Wahl einsetzen) ist sowieso doof.
Aber letztlich geht es um die Games, denn die verkaufen die Konsole.
Sicher kann man wie Sony (Multimediafähigkeiten) oder Nokia (Konsolenhandy) versuchen Verkäufe über die "Marke" und Technik anzukurbeln, aber wie beide Beispiele zeigen funktioniert das kaum.
Konsolen werden zum Spielen gekauft, der Rest ist netter Beipack, den in den seltensten Fällen jemand wirklich ausnutzt. Von daher halte ich es für einen Fehler wenn auf der PSP hauptsächlich Remixes und Remakes von PS2-Spielen veröffentlicht werden (Need for Speed, Daxter, RidgeRacer, Wipeout und viele mehr) oder 0815-Standardkonzepte wie 3D-JumpnRuns vernudelt werden. Wirklich mobil spielt sowieso kaum jemand, vor allem auch wenn man die Akku-Laufzeiten der PSP bedenkt. Viel gemütlicher ist es daher die Games auf PS2 zu spielen und dabei gemütlich vor einem großen Fernseher zu liegen.
Der DS geht hier einen ganz anderen Weg. Allein durch Doppel-Bildschirm, Touchscreen, Stylus, Mikrofon sind ganz andere Spielkonzepte möglich. Schon allein die Möglichkeit bei Autorennen eine die vollständige Strecke als Übersichtskarte schön deutlich die ganze Zeit sehen zu können oder einen dauerhaften Rückspiegel einzusetzen, ist auf anderen Systemen eher schwer umsetzbar. Generell sind Adventures mit Stylus/Micro-Unterstützung und verschiedenen Blickwinkeln auf den 2 Screens in meinen Augen eine super Idee. Wenn dann noch Exoten wie Anwaltsadventure und Krankenhaus-OP-Simulationsadventure dazukommen, bin ich gleich begeistert. Hier wird versucht eine neues Gameplay zu entwicklen und sich von bisherigen Spielerfahrungen abzusetzen, ein Weg, den Nintendo mit dem WII konsequent weitergeht. Statt die tausendste Auflage desselben Spiels herauszubringen werden kreative neue Meilensteine gesetzt. Und deswegen ist wohl der DS auch viel erfolgreicher als die PSP.
2. Leichenfledderei...wie die Lemminge
Wie die Lemminge versucht jeder in der Softwareindustrie krampfhaft alte berühmte verehrte Marken wiederzuverwursten um mit den wohlwollenden Assoziationen Geld zu verdienen. Und so dürfen jetzt auch die Lemmings wieder auftauchen. Lemmings, ein Spiel, das ursprünglich ein vom Verständnis her äußerst einfaches aber schwer zu meisterndes Puzzle-Spiel war, das von seiner perfekten und punktgenauen Maussteuerung lebte und mit dem man sich Anfang der 90er die Nächte um die Ohren schlagen konnte.
Wie passt das jetzt zu EyeToy? Gar nicht! Und trotzdem wird uns ein Eyetoy-Lemmings erwarten. Ich habe zumindest 3 Eyetoy-Games intensiv gespielt (Play, Kinetic, Sega Superstars) und was ich schmerzhaft lernen mußte: Die Steuerung ist alles andere als perfekt. Ohne optimale Lichverhältnisse, Entfernung von der Kamera und Kontrast zum einfarbigen Hintergrund läßt die Bewegungserkennung und Ortsbestimmung sehr zu wünschen übrig.
Bei einem Spiel wie Lemmings ist das tödlich. Also hilft nur eine Umsetzung mit ganz groben Einflußmöglichkeiten, weil eine Feinabfrage nicht möglich ist und ein simples kleinkindtaugliches Spielprinzip, weil die Steuerung nur mit zwei Armen und dem Kopf dann doch ein wenig beschränkt ist. Und genauso sieht das Material, dass es über das kommende Spiel gibt auch aus. Es wird der ursprünglichen Idee hinter Lemmings nicht gerecht und verschwendet diese schöne Marke für ein albernes Ding, das aber aus o.g. Gründen sicherlich sein Geld wieder einspielt. Damit ist Lemmings im Heute angekommen. Schade eigentlich.
Sollte ich mich irren, und es entsteht ein super Spiel, dass wenigstens ansatzweise an den Spielspaß von damals herankommt, dann dürft ihr mich in den Comments gern bashen. Aber das will ich erstmal sehen.
|
Comments:
|
Posted by Robert
on 30.06.06:
Zu 1.: Damit ich richtig verstanden werde: Ich habe nie gesagt, dass es falsch ist, was Du da schreibst (obwohl hier jetzt ein dicker Fehler drin ist). Ich habe gesagt, dass es langweilig und (für mich) bedeutungslos ist. Die Angelegenheit wird schon auf 99% aller Seiten, die irgendwie was mit Videospielen am Hut haben, breitgetreten. Und das ganze alle Jahre wieder. Und in jedem Forum sowieso. Die berüchtigte Raubkopierdiskussion hat verglichen damit schon fast Seltenheitswert. Dabei hatte ich mir sogar richtig Mühe gegeben, meinen Beitrag so zu verfassen, dass niemand auf die Idee kommt, mit sowas anzufangen
Zu 2.: Mein Blogeintrag dazu fehlt nur noch, weil ich nicht zu viel kurz hintereinander posten will. Nur nicht so ungeduldig
|
Posted by Aky
on 01.07.06:
Erst einen Fehler erwähnen und dann nicht ansprechen, sowas... Ich finde es schade, das auf der PSP nicht mehr wie LocoRoco gemacht wird. Die Entwicklung dürfte doch nicht so unheimlich teuer sein, so daß man mal wieder neue Spielkonzepte ausprobieren kann. Mir waren die Konsolen/Computer immer egal, es ging mir nur um die Spiele die ich gut fand. In den über 20 Jahren Gaming hab ich nie am Machinen-Bashing teilgenommen. Und habs auch nicht vor.
|
Posted by Robert
on 01.07.06:
Maschinen-Bashing ist mir wurscht - wenn man Leute, die das betreiben, einfach ignoriert, verpasst man nix. Es ist diese Konzentration auf die Hardware allerorten, die mich immer wieder verwundert. "Ich finde es schade, das auf der PSP nicht mehr wie LocoRoco gemacht wird." Nehm ich halt derweil das Gerät, das daneben liegt, ist doch sowas von egal, wo ich die Spiele reinstopfe (momentan habe ich sogar für beide noch einen Batzen nicht durchgespieltes, innovatives Zeugs zum reinstopfen). Von Bedeutung ist das nur für drei große Firmen. Am schlimmsten fand ich "ich habe PSP gespielt und fand es doof" oder so ähnlich. Richtig wäre "ich habe Spiel x gespielt und fand es doof".
Der Fehler liegt übrigens bei den Verkaufszahlen. Zum Glück, denn dass die nicht zu weit auseinanderdriften ist gut für die Spielequalität. Nur in Japan driftet es.
|
Posted by Aky
on 02.07.06:
Wenn man sich nicht alle Konsolen leisten kann, muß man sich für eine Konsole entscheiden. Hier entscheidet der Softwaresupport. Ich hab aus jeder Generation nur 1 Konsole besessen. Von daher ist es für mich auch wichtig, was auf welchem System veröffentlicht wird.
"Am schlimmsten fand ich "ich habe PSP gespielt und fand es doof" oder so ähnlich. Richtig wäre "ich habe Spiel x gespielt und fand es doof"."
Ok...Formulierungsschwäche...obwohl ich mich an dieses Aussage so garnicht recht erinnern kann. Welchen Passus meinst Du da?
Bezogen aber auf jeden Fall auf die Spiele.
Diese Känguruh0815hüpfDingens, RidgeRacer-Remix, Need for Speed irgendwas und Metal-Karten-Gear. Nix was begeistern konnte. siehe Post. und das geht mir halt oft so, wenn ich das Portfolio der PSP sehe. Damit fehlt der Kaufgrund. Gut für den Geldbeutel, aber schade weil man viel mehr aus der PSP machen könnte (interessantere, schönere Spiele für unterwegs, statt Umsetzung stationärer Titel).
Verkaufszahlen, OK, für mich zählen hauptsächlich die japanischen. Weil ich eher auf die japanischen Spiele stehe. Dieser westliche Multiformat-Kram ist relativ uninteressant für mich. Insoweit ist es nicht unbedingt ein Fehler.
|
Posted by Robert
on 02.07.06:
"I played PSP, but didnt liked it much."
Mir ist schon klar, warum das interessiert. Mir ist nur nicht klar, warum das scheinbar alle Welt so sehr interessiert, dass ansonsten gar nix mehr interessiert. Seit den Game Days bin ich da empfindlich geworden. Die Neulinge interessierten sich allein für die Spiele, aber von den Veteranen kam stets nur "ah, das ist das System...". Für die hätte ich die Geräte glatt aus lassen können, die Spiele gehen unter und verkommen zum Argument pro/contra dieses oder jenes System. Gruselig.
Und selbst Du hörst nicht damit auf, auch wenn ich Dir zehn mal sage, dass es mich nicht interessiert
"Insoweit ist es nicht unbedingt ein Fehler." <- finde den Fehler im Fehler zum Fehler.
|
Posted by Aky
on 02.07.06:
Du wirst mich auf meine Fehler schon hinweisen.
Und im meinem Blog brauche ich auch nicht aufhören, wenn es Dich nicht interessiert sondern kann Dich damit zum Wahnsinn treiben! 2x
|
Posted by Robert
on 03.07.06:
Natürlich nicht, kannst das auch in meinen Kommentaren schreiben, so oft Du willst. Ich wollte nur mal kurz auf bedenkliche, gesellschaftliche Entwicklungen aufmerksam machen.
|
|
|