Back

28 - Mutter, der Mann mit dem Hut ist da - Adieu GamesConvention Leipzig!
21.08.08
...sooo, das war sie also. Die letzte große Spielemesse in Leipzig. Naja, noch nicht ganz, schließlich geht sie noch bis Sonntag und ich darf als Begleiter meines Neffen auch am Samstag nochmal hin. Heute war ich allein, da sich niemand fand, der die Reisestrapazen nur für die Messe auf sich nehmen wollte. Das Hülsbeck-Konzert in Köln als erste Abwerbungsmaßnahme der Messe half auch nicht mir weitere Begleiter zu verschaffen. Das Video-Games-Live-Konzert habe ich da auch gleich wegen dringendem Kindergartenpartyverdacht ausfallen lassen.

Allein hat natürlich auch Vorteile...man muß nicht ständig jemanden anschreien in der Hoffnung dass der einen auch versteht. Außerdem hat man einen ganz anderen Rhythmus bei der Hallenbesichtigung, ich hab Dinge gemacht, die ich mir sonst erspart hab (Schlange stehen ).

Die Nachteile seien natürlich auch erwähnt, das Treffen der Turrican-Community war immer lustig und interessant...und dieses Mal hätte es auf Großbild die 10Personen-Bombermanversion mit bequemen Sitzsäcken gegeben. Da hätten wir uns alle gleich gegenseitig bomben können...nuja...wäre vielleicht auch das Ende der Community gewesen. *höhö*

Jetzt aber zur Messe...



Der Aufbau war ähnlich wie immer, 5 Hallen mehr oder weniger belegt. Gefühlt genauso groß wie letztes Jahr. Die Gänge waren etwas breiter, was das Laufen sehr angenehm machte, weil man kaum drängeln musst und trotzdem halbwegs von A nach B kam. Solange man nicht von Drachen oder Bandicoots gejagt wurde.



...und dann war es LAUT! Einige des Gamernachwuchses trugen sogar Ohropax. (Weicheier!). Erstmals spielten in der Halle auf einer Bühne zur Wand gerichtet Livebands (Jennifer Rostock falls das jemand was sagt). Das war schon so laut, aber reflektiert durch die Hallenwand wurde es unangenehm. Vor allem wenn nebenan Interviews mit Hideo Kojima und Koji Igarashi stattfanden (dazu später mehr). Hintergrund der Krawalle und damit auch irgendwie das Hauptgesicht der Messe: Musikspiele! Telefonzellen mit Guitar Hero DS, Glaskästen mit Guitar Hero World Tour und Rockband. Singstar und seine dutzenden Clone. Sega mit einem neuen Samba-Wii-Titel, Konami mit Tanzmatten. Und jede Menge Hardwareanbieter, die mit den Musikspielen auch Publikum ziehen wollten. Selbst ein Mini-GamesConvention-Konzert wurde mit Martin Leung geboten.



Die ganz großen Titel fehlten aber irgendwie. Erstmals habe ich tatsächlich eine Weile PS3 gespielt, Motorstorm Pacific Drift, ja spielt sich nett und sieht auch so aus...aber der Grafiksprung von der letzten Generation zu dieser ist aus meiner Sicht schon nicht mehr so groß, als dass er signifikante Spielspaßunterschiede herauskitzelt. Das neue DS-Castlevania hat einen tollen Trailer und spielt sich ungewohnt, weil es andere Steuerungstricks hat. Zum Beispiel einen Enterhaken, der sich wie eine Schleuder spannen lässt...oder so ähnlich. Die ganz großen Super-Titel fehlten mir, allerdings hatte ich auch keine Lust mich ständig irgendwo ewig anzustellen, waren dann ja eh meist nur Ego-Shooter, die sich in den letzten Jahren begrenzt weiterentwickelt haben. Ich glaub ich hab aber dann doch einen zukünftigen Kauf gefunden:



Angestellt habe ich mich dann aber doch, und zwar in die Autogrammschlangen um mich von Indiana Jones...äh...dem Castlevania-Produzenten Igarashi anlächeln zu lassen, der mit Hut und Peitsche auftrat und natürlich auch bei Hideo-Metal-Gear-Kojima, der mir sogar die Hand gab (die ich aber trotzdem schon gewaschen hab). Tipp für alle: Während das Interview stattfindet stelle man sich schon so günstig an die Bühne, dass man den kürzesten Weg aller Fanboys zum Autogrammtisch hat. Überaus praktisch war auch, dass die Interview kurz nacheinander stattfanden, logistisch sehr praktisch.

Hier sind sie also:

Koji -Indy- Igarashi




Hideo Kojima





Und das nahezu schwerste Spiel der Welt - Last Hope - war auch wieder da. Diesmal sogar mit eigener Wohnzimmer-Sofa-Spiele-Ecke im Retrobereich von Redspot Games. Gleich daneben begann die Retrozone wo jede Menge alter Automaten und Computer zum ausprobieren bereitstanden. Aber das war bestimmt Zufall, Last Hope ist ja gar nicht retro, sondern innovativ und neu. Allerdings auch schwer, hatte ich das schon erwähnt? Ein junger Mann spielte als ich das erste Mal am Stand vorbeikam, immernoch beim zweiten Mal und beim dritten Mal auch noch...an der gleichen Stelle (für Wisser: erstes Level das auftauchen der gelben Schlangen, dürfte der erste Rücksetzpunkt im Spiel überhaupt sein). Dummerweise gibt es da wohl keinen Satelliten, so dass der Arme ohne Schutz ständig scheiterte aber konsequent genug war es wiederzuprobieren. Ich setzte mich kurz zu ihm, er beschwerte sich über den Schwierigkeitsgrad, ich meinte einer der Verantwortlichen ist der Meinung es wäre gar nicht so schwer, mann müsste es nur auswendig lernen. Fand er nicht lustig. Auch mein Hinweis über den drehbaren Satelliten war im dann wohl recht egal. Beim vierten Vorbeilaufen ein paar Minuten später, war er zumindest gegangen.





Nach 6h Games-Convention hat man dann auch wirklich genug und alles gesehen. Und dann kam ein toller Augenblick, vor der Messe prügelten sich junge Frauen nahezu darum den auslaufenden Männern eine frische kalte Cola in die Hand zu drücken. Ich danke dem großen amerikanischen Konzern, der diese super Idee hatte! Lauwarmes 6h durch Messehallen getragenes Mineralwasser kann da einfach nicht mithalten. Auch der Abschied der Messe nach Köln wurde schon inszeniert. Ein kleines Flugzeug musste die ganze Zeit mit Bannerwerbung für die Kölner Games.com übers Messegelände fliegen, ob das die Leipziger lustig fanden? Zumindest war es ein Abschied...ein seltsamer zwar, aber es war einer...




Um noch besser den Text begleiten zu können gibt es auch bewegte Bilder, die natürlich nur einen kleinen sehr subjektiven Blick auf die Messe zeigen...und zwar hier:

Videobeweis

Und sonst so?

Merchandising Artikel werden von Jahr zu weniger hat man das Gefühl. Außer einem Warcraft-Comic und den Autogrammen habe ich alles auf der Messe gelassen. Die T-Shirts gibts nur noch in Kindergrößen (M) und sie werden prinzipiell immer in die falsche Richtung geworfen. Magazine gibt es nur in Verbindung mit Abos oder Abgabe aller persönlicher Daten. Halt, etwas gibts doch...Schlüsselbänder! An den Kopf oder in die Hand, je nachdem wie schnell man ist. Aber auch so habe ich ohne weiteres dazutun jetzt ein Playstation- und ein Nokia-NGage-Band rumliegen. Na da kommt der Hotelschlüssel unseres Urlaubshotels nächste Woche dran!

Auch ein großes *STAUN* an alle Jungens, die ihre Damen mitgebracht haben. Vielleicht das nächste Mal drauf hinweisen, dass Samstagabendausgehkleidung mit hohen Absätzen und Messebesuche nur schwer zusammenpassen. Wenn ich nach 6h schon in bequemen breitgetretenen Turnschuhen kaum mehr laufen kann, brauchen die einen Orthopäden oder sind ihr Leben lang schmerzresistent. Ich war mir die ganze Zeit nicht sicher ob ich Lachen oder Mitleid haben soll. Aber erstaunlicherweise ist der Frauenanteil an den Besuchern weiter deutlich angestiegen. Den meisten fehlt wohl noch die Erfahrung, aber ich denke spätestens nach 2h mit den Absätzen durch die Halle haben sie was fürs Leben gelernt. *höhö*

Falls es noch was erwähnenswertes geben sollte, gibts noch ein kurzes Update nach dem Samstag, aber jetzt reichts erstmal wirklich mit der Zusammenfassung des Eröffnungstages für das Nicht-Fach-Publikum.

Achso...und das wichtigste zum Schluss, als Belohnung für alle, die bis hierher gelesen haben: Manja und Rico berichten wieder. *duckundwegrenn*

Manja und Rico


Comments:

Posted by Slayer on 21.08.08:
Ich wieß nicht wer Manja und Rico sind aber Hideo Kojima Hand solltest du nicht behalten. Und wenn man die bullets nicht aufsammelt, ist Last Hope übrigens nicht mehr ganz so schwer.

Nur wieso ist kein Akyman in dem video, und auch kein anderer Turrican-Fan. Da besteht Verbesserungs-Bedarf.


Name
Name:
Website: