Back

33 - Old Shatter-Hand (Danke, Slayer!)
30.03.10
Nach Kultur mit Filmen, Dombesuchen und 3D - heut mal wieder was Spielbares.

Gerade habe ich eine gute Stunde Lebenszeit in ein Ur-Ur-Uralt-Spielkonzept gesteckt. Mit einem eckigen Klötzchen gegen einen eckigen Ball schlagen. Also Pong, nuja...eher dessen Quasinachfolger Breakout, da ein paar Gegnerklötzchen auch eine Rolle spielen. Da das Ganze in einer anscheinend zukünftigen Welt spielt, könnte man auch fast Arkanoid dazu sagen. Und Arkanoid als jüngstes der genannten Spiele ist nun auch schon 22 Jahre alt.

Und trotzdem hab ich mit Begeisterung wieder mit einem nicht mehr ganz so eckigen Ding gegen einen nicht mehr ganz so eckigen Ball geschlagen um jede Menge Drei-, Vier- und Vielecke zu bekämpfen.

Der Grund heißt Shatter und ist seit kurzem auf Steam für den PC erhältlich, während es ihn vorher auf PS3 als Download gab. Das Spielprinzip ist oben beschrieben, besonders macht es aber die Übertragung in die heutige Zeit. Das Spiel hat ein mir überaus symphatisches durch- aber nicht überstyltes Äußeres und einen der besten Soundtracks den ich je gehört hab. Wer mit elektronischer Musik im Oldschool-Style was anfangen und auf den neumodischen Orchesterkram verzichten kann, sollte nicht zögern und reinhören. Der Soundtrack allein war für mich schon ein Kaufgrund.

Alles zusammen ergibt ein meditatives Spielerlebnis, bei dem ich einfach nur weiterspiele, die Musik genieße und entspanne...auch wenn ich aufgrund meiner veralteten Grafikhardware nicht alle Grafikeffekte sehen kann und die Optik damit nicht ihre ganze Pracht entfaltet. Das spricht gegen meine Grafikkarte - aber eindeutig für das Spiel.

Für die, die noch etwas Futter brauchen: diverse Welten mit unterschiedlichen Levels und einem Bossvieleckklötzchen, unterschiedliche Eck-Bälle, Flugbahnbeeinflussung durch Pusten und Saugen, klassiche Eck- und nichtsoklassische Rundarenen, Onlinehighscore, taktische Möglichkeiten durch Superwaffe, Schild und Multiballfunktion, diverse Spielmodi inkl. Coop und ein fairer Preis von deutlich unter 10 EUR.

Wers verpasst ist selbst schuld...und hat noch nie im Leben mit Spaß einen Ball gegen die Wand geworfen.


Comments:


Name
Name:
Website: