Back |
36 - 1...2...3DS 27.03.11 |
Der Weg vom ursprünglichen Ziegelstein-Gameboy zum 3DS ist ganz schön weit und doch hat sich garnicht sooo viel verändert.
So könnte ich die erste Begegnung mit dem neuen Gerät zusammenfassen...und bestimmt gibts in Kürze auch ein 3D-Tetris...was auch sonst.
Viel spannender war aber der Weg den 3DS mal ausprobieren zu wollen. Teststrecke war die Innenstadt von Leipzig, da wir dank freundlicher Babysitter mal kinderlos bummeln gehen durften...und die Gelegenheit nutzen wollten mit unserer Kohle die Wirtschaft anzukurbeln...wobei zumindest die Textilproduzenten einen Teilerfolg verzeichnen konnten.
Aber zurück zum 3DS.
1. Station - Saturn Hauptbahnhof
Tatsächlich fand man nach langem Suchen in einer Ecke einen Typen mit Nintendoschlüsselband und einem 3DS. Mit dem Rücken zur Kundschaft und so getarnt und ins Gerät vertieft, dass man ihn super übersehen konnte...so wie er die Kunden übersah. Wie man Schlafwandelnde nicht wecken soll...wollte ich auch hier keinen Schaden anrichten und trollte mich von dannen.
2. Station - Galeria
Nach einigem Suchen in der Spielzeugabteilung, war auch hier EIN Gerät zu finden...versteckt hinter den Vorgängern, hinter Glas und schön verschlossen...also stattdessen lieber mal die Klamottenvorräte aufgestockt.
3. Station - Drogeriekaufhaus Müller
Hiu...ein stark nach Security aussehender Typ...mit russischem Namensschild und entsprechender Sprachfärbung...lief mit 2 Pistolenhalftern in denen 3DS-Geräte steckten durch die Abteilung. Die Geräte waren mit Stahlkabeln von 30cm Länge an seinem Gürtel befestigt, so dass man für einen Ladendiebstahl wahrscheinlich ganz Moskau-Security am Hals gehabt hätte. Also freundlich und vorsichtig auf ihn zu und mit der Bitte "mal den 3D-Effekt testen zu dürfen" genähert. Freundlich war er dann auch, allerdings wohl auch Nintendo-brainwashed, weil sofort die Werbeparolen aus seinem Mund perlten. "Kommst Du auf andere Seite, hab ich besseres Spiel!" Während ich also Hüfte an Hüfte aufgrund des kurzen Kabels mit dem Gerät zwischen uns da stand, fiel ihm wohl auf, dass es für so eine tolle mobile Konsole wohl keine schlechteren Spiele geben kann. "Anderes Spiel auch gut, aber anders!" OK. Nach Zeigen eines Fotos in 3D, das wie ein Pop-Up-Buch wirkte, startete er also StreetfighterIV-3D. "Ist ab 12 Jahre, für Kinder, gibt aber auch Software ab 18, für Erwachsene, Resident Evil und so...". Mein Versuch den Blickwinkel auf den 3D-Bildschirm zu ändern um rauszufinden, ob der Effekt auch dann noch funktionert, wurde kurzentschlossen abgebrochen. "Musst Du nicht bewegen, musst festhalten dass Bild gut, ist Bild gut für Dich?" Testen ging aber immer noch nicht los. "Isch schalt erstmal 2D...und dann in Spiel 3D...damit Du tolle Wau-Effekt." Jetzt wars soweit...endlich...Streetfighter...hmh...Steuerung etwas seltsam, da ich mit dem Schiebedings keine Specials hinbekam...aber dafür konnte ich diese per simplem Touch-Menü auslösen...aha...für Kinder also...irgendwie passte das zur 3D-Optik. Kam nett rüber...aber eher wie eine Theaterbühne mit verschiedenen Kulissenebenen halt.
Nach 2 gewonnenen Kämpfen, einem freundlichen "Vielen Dank!" und einem entsetzt/enttäuschten Blick aufgrund der mir wohl nur begrenzt anzumerkenden Begeisterung zog ich von dannen. Mission accomplished!
Tja...nu...die Grafik ist besser, der 3D-Effekt ist nett und neu, scheint aber spielerisch nicht sehr viel zu bringen. Vielleicht kommen ja irgendwann Games, die da richtig begeistern, allerdings ist für einen echten WOW-Effekt der Bildschirm ein wenig klein, wie ich finde.
Warten wir mal auf die 2. Revision des Gerätes, die erste Preissenkung und dann überlegen wir anhand der Spielebibliothek nochmal ob ich mir so ein Gerät mit meinem 3 Frauen mal teile. Für einen spontanen Begeisterungskauf reicht es leider nicht.
Und damit sind wir wieder am Anfang. Das uralt-Gerät mit Pixeln in Grüntönen und Piepssound hat nicht mehr oder weniger Spaß gemacht als das neue technische Wunderwerk. Bis jetzt scheint das 3D ein rein optisches Gimmick zu sein...vor allem da man jedes Spiel auch in 2D zurückschalten kann. Es werden also die Spiele ausmachen, schauen wir doch mal ob es bald ein neues Tetris gibt.
|
Comments:
|
Posted by Slayer
on 01.04.11:
Was mich wundert beim 3DS ist wie gut der 3D-Effekt funktioniert aber irgentwie genau in die andere Richtung wie ich mir das vorgestellt habe. In der Werbung sieht man wie Mario oder sonst wer aus dem Bildschrim hüpft aber von dem was ich bisher kenne (Street Fighter 4)ist es genau umgekehrt, man hat mehr räumliche Tiefe. Einen 3D-Effekt welcher so wirkt als würde es aus dem Bildschrim kommen kenne ich noch nicht.
Ich finde den Effekt aber gelungen, man brauchts nicht aber es kann sogar Vorteile haben. Z.b. finde ich das es einfacher ist zwischen Spielfigur und Hintergrund zu unterscheiden, was gerade bei den bunten Hintergründen wichtig ist.
Nastrovje!
|
Posted by Aky
on 05.04.11:
Mal abwarten...Lego Clone Wars hat sooo viele Steinchen...wenn davon einer auf Dich zufliegen kann, wird er das gewiss tun!
|
|
|