16 - Wii wars denn?
25.08.06
Nun...mein GC Leipzig 2006 Bericht wird wohl noch etwas auf sich warten lassen, da ich erst noch die Fotos und Filmaufnahmen auswerten muß, aber den spannendsten Teil will ich doch niemanden vorenthalten.

Ja! Ich wars! Ich hab den/die/das Wii gespielt. Im streng geheimen, abgesperrten Business Center der Gameconvention. Abenteuer pur!

Vielen Dank geht an dieser Stelle an Robert von der KonTechs GbR, der so freundlich war uns freie Mitarbeiter mitzunehmen.

Also hin zur Kasse, Fachbesucherausweise und Tickets in Empfang nehmen und schnell Wii spielen gehen...dachten wir. Im abgesperrten Bereich gab es zwei Schlangen...eine für die Presse und Leute mit Termin...und unsere.
Immer wenn in Schlange 1 niemand stand, durften auch mal Leute aus Schlange 2 rein. Das dauerte natürlich...dadurch konnte man aber auch in Ruhe 10 jährige Fachbesucher auf Skateboards beobachten, die in der Wii-Zone rumturnten. Sehr seltsam manchmal.

Nun irgendwann (nach laaaanger Zeit) war es dann soweit, eine junge Nintendine sammelte uns 5 Leute ein und wir mußten Ihr auf dem Fuß folgend in eine dunkle Kabine einrücken. 4 Spiele standen zur Auswahl: das Duck-Hunt-Tech-Demo, Tony Hawk, Elecbits und Wario. Leider waren nur die ersteren beiden gerade frei.

Somit kann ich nur Eindrücke des Duck-Hunt-Tech-Demo (PointBlank Lightgunshooter mit Fernbedienung statt Pistole) und Tony Hawk (Fernbedienung als Lenkrad) anbieten.

Die Steuerung ist sehr exakt aber auch sehr empfindlich. Die großen Bewegungen aus den Videos und Trailern scheinen nicht erforderlich.
Eher sehr sanfte kleine Bewegungen.

Beim Shooter war es sogar ziemlich schwierig durch die nicht-pistolenmäßige Handhaltung genau zu zielen, außerdem ist man von der Gun gewöhnt eher grobmotorisch zu zielen, mit kurzen Bewegungen aus dem Handgelenk ist das eher kompliziert und ungewohnt.

Der Hawk Tony nahm die Fernbedienung dann für quer, so dass man sie wie einen Controller hielt, das Steuerkreuz links, Knöpfe rechts. Steuerkreuz nur zum Gasgeben, Knöpfe zum Springen. Fernbedienung links und rechts kippen zum Lenken und Balancieren. Wenn man aber 15 Jahre Steuerkreuz gewöhnt ist, versucht man natürlich auch damit zu lenken und wundert sich warum der Depp keine Kurven fährt. Fällt es einem ein, reißt man das Ding fix rum und liegt auf der Nase (virtuell natürlich), weil die Kurve viel zu eng genommen wurde und plötzlich eine Wand im Weg stand.

Nach 4 Minuten hatte man es langsam raus und nach 5 Minuten nahm uns unsere Aufpasserin in Schlepptau und führte uns wieder aus dem Sperrbezirk. Abweichler oder gar Fremd-Kabinen-Gucker waren unerwünscht.
Keine Fotos, kein Video, einer von uns mußte sogar unter strenger Aufsicht ein Bild aus der Digicam wieder löschen, das nur einen Wii spielenden Menschen zeigte.

Insgesamt ein wirklich interessantes Konzept, wobei mich die Steuerung noch nicht zu 100% überzeugt hat, gerade beim Shooter.
Für Rennspiele als Ersatzlenkrad funktioniert es sicher nahezu perfekt.

Die Investition in die Fachbesuchertickets hat sich auf jeden Fall gelohnt, schließlich kann ich jetzt noch eine Weile behaupten, dass ich einer der wenigen in Deutschland bin, die schonmal Wii gespielt haben.
Jetzt fühle ich mich auch ohne den Besucher-Pass um den Hals wichtig, aber das wird sicher in ein paar Wochen wieder vorbeisein. *grins*

PS
Für einen Moment überlegte ich möglichst Wiile Wortspiele in den Text einzubauen, da Wiir uns während des Wartens damit die Zeit vertreiben mußten. Allerdings dachte ich mir, Wii kommt das denn an? Wiiviele waren das eigentlich? Und macht das Sinn die zu Wiiderholen?. Ich entschied mich dagegen.

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15 - Gewonnen!
07.08.06
Jawohl! Gewonnen! Ich! Unglaublich!

Man kommt aus seinem Urlaub wieder und findet einen Paketzettel der Post.
Blöd nur, daß man nix im Versandhandel bestellt hat, schon eine Weile Ebay hat links liegen lassen, Konzertkarten nicht im Paket kommen und man auch sonst nix erwartet, was die Bezeichnung "Paket" verdient. Dumm außerdem wenn der Zettel Samstag im Briefkasten steckt und man aber erst Montag zur Post kommt. Also wird gerätselt, gewettet und geneugiert.

Naja...von der Post bekam ich dann ein notdürftig verklebtes, ziemlich gebeuteltes Etwas ausgehändigt, dessen Absenderadresse "Cybermedia" mich aber an etwas erinnerte...ja...tatsächlich...im FEBRUAR (Ausgabe 04/2006 - aber das ist ein anderes Aufreger-Thema) der MAN!AC hatte ich beim Jubiläumsgewinnspiel teilgenommen. Ohne große Hoffnung, weil ich bei sowas immer der Loser bin und nur einmal vor vielen hundert Jahren ein "Rise of the Robots"-T-Shirt bei der Megafun gewann.
Und jetzt mit einem Mal das, ein "Legend of Kay"-Paket, dass neben dem Spiel, einem weiteren T-Shirt auch ein von den Entwicklern handsigniertes Concept-Art enthielt. Inklusive Unterschrift von Peter Thierolf - der Einigen aus der Turrican-Geschichte bekannt vorkommen sollte. Gut, dass ich mir das Spiel noch nicht gekauft habe, interessiert hatte es mich ja schon immer.



Also eine deutliche Steigerung der Gewinngröße, wenn es so weiter geht, wird es das nächste Mal wohl eine Playstation3...und ein T-Shirt.
Allerdings erst in 15 Jahren...

Der einzige Wermutstropfen: Man hätte auch ein Nintendo DS oder ein signiertes Kojima-MGS-Paket gewinnen können. Beschweren werde ich mich aber natürlich nicht...dass ich überhaupt mal was gewonnen habe, ist Wunder genug! *freu*


...und das "Kay" fast mein aktueller, tatsächlich der von vor 2 Generationen noch tatsächliche echte meinige Nachname ist und außerdem dem "Aky"-Nick ähnelt, macht die Sache noch viel schöner. Auch wenn es irgendwo zwischen Februar und August ein Leck im Raum-Zeit-Kontinuum gegeben haben muß, Redaktion und Post sind gaaanz bestimmt unschuldig. *grins*


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14 - Turn the radio on!
21.07.06
Nach dem ganzen Theater, dass ich über Radio Paralax mitbekommen habe. Hörte ich zum ersten Mal Retro-Radio fremd...und war begeistert. Wer auf elektronische Musik aus dem Sektor Computer&Videospiele steht, sollte durchaus mal in SLAYradio reinhören. Ich war zumindest begeistert und die Moderatoren klingen auf English richtig nett. Noch nicht zu verwechseln mit Slayer-Radio, das gibts seltener und nur auf Geheimfrequenzen.

(Und das von jemanden, der eigentlich aufgrund des hohen Nervfaktors überhaupt kein Radio hört (immmer die gleichen Titel, krampfhaft verlustigte Moderatoren, anstrengende Musikauswahl, Werbung, Jingle-Eigenwerbung-Terror - Ich werde wohl zu gutmütig auf meine alten Tage.)

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13 Its all about the games!
30.06.06
Da ich anscheinend nicht dazu komme einen WM-Eintrag zu machen (vielleicht am Wochenende, wenn Deutschland gegen Argentinien rausgeflogen ist) schiebe ich einfach mal einen zum Thema Computer/Videospiele ein.

Da ich im (hoffentlich immernoch) befreundeten Roblog anscheinend einen Comment-War losgetreten habe, nutze ich doch glatt mal meinen eigenen Blog um ein paar Sachen auch auf Deutsch loszuwerden.

1. PSP vs. DS
Diskussionen über Konsolen- und Computersysteme gibt es seit Anbeginn der Zeit. Mein Voodoo ist besser als Deins, höher, schneller, weiter, hübscher, hardcoremäßiger und der ....(bitte System eigener Wahl einsetzen) ist sowieso doof.

Aber letztlich geht es um die Games, denn die verkaufen die Konsole.
Sicher kann man wie Sony (Multimediafähigkeiten) oder Nokia (Konsolenhandy) versuchen Verkäufe über die "Marke" und Technik anzukurbeln, aber wie beide Beispiele zeigen funktioniert das kaum.
Konsolen werden zum Spielen gekauft, der Rest ist netter Beipack, den in den seltensten Fällen jemand wirklich ausnutzt. Von daher halte ich es für einen Fehler wenn auf der PSP hauptsächlich Remixes und Remakes von PS2-Spielen veröffentlicht werden (Need for Speed, Daxter, RidgeRacer, Wipeout und viele mehr) oder 0815-Standardkonzepte wie 3D-JumpnRuns vernudelt werden. Wirklich mobil spielt sowieso kaum jemand, vor allem auch wenn man die Akku-Laufzeiten der PSP bedenkt. Viel gemütlicher ist es daher die Games auf PS2 zu spielen und dabei gemütlich vor einem großen Fernseher zu liegen.

Der DS geht hier einen ganz anderen Weg. Allein durch Doppel-Bildschirm, Touchscreen, Stylus, Mikrofon sind ganz andere Spielkonzepte möglich. Schon allein die Möglichkeit bei Autorennen eine die vollständige Strecke als Übersichtskarte schön deutlich die ganze Zeit sehen zu können oder einen dauerhaften Rückspiegel einzusetzen, ist auf anderen Systemen eher schwer umsetzbar. Generell sind Adventures mit Stylus/Micro-Unterstützung und verschiedenen Blickwinkeln auf den 2 Screens in meinen Augen eine super Idee. Wenn dann noch Exoten wie Anwaltsadventure und Krankenhaus-OP-Simulationsadventure dazukommen, bin ich gleich begeistert. Hier wird versucht eine neues Gameplay zu entwicklen und sich von bisherigen Spielerfahrungen abzusetzen, ein Weg, den Nintendo mit dem WII konsequent weitergeht. Statt die tausendste Auflage desselben Spiels herauszubringen werden kreative neue Meilensteine gesetzt. Und deswegen ist wohl der DS auch viel erfolgreicher als die PSP.

2. Leichenfledderei...wie die Lemminge
Wie die Lemminge versucht jeder in der Softwareindustrie krampfhaft alte berühmte verehrte Marken wiederzuverwursten um mit den wohlwollenden Assoziationen Geld zu verdienen. Und so dürfen jetzt auch die Lemmings wieder auftauchen. Lemmings, ein Spiel, das ursprünglich ein vom Verständnis her äußerst einfaches aber schwer zu meisterndes Puzzle-Spiel war, das von seiner perfekten und punktgenauen Maussteuerung lebte und mit dem man sich Anfang der 90er die Nächte um die Ohren schlagen konnte.
Wie passt das jetzt zu EyeToy? Gar nicht! Und trotzdem wird uns ein Eyetoy-Lemmings erwarten. Ich habe zumindest 3 Eyetoy-Games intensiv gespielt (Play, Kinetic, Sega Superstars) und was ich schmerzhaft lernen mußte: Die Steuerung ist alles andere als perfekt. Ohne optimale Lichverhältnisse, Entfernung von der Kamera und Kontrast zum einfarbigen Hintergrund läßt die Bewegungserkennung und Ortsbestimmung sehr zu wünschen übrig.
Bei einem Spiel wie Lemmings ist das tödlich. Also hilft nur eine Umsetzung mit ganz groben Einflußmöglichkeiten, weil eine Feinabfrage nicht möglich ist und ein simples kleinkindtaugliches Spielprinzip, weil die Steuerung nur mit zwei Armen und dem Kopf dann doch ein wenig beschränkt ist. Und genauso sieht das Material, dass es über das kommende Spiel gibt auch aus. Es wird der ursprünglichen Idee hinter Lemmings nicht gerecht und verschwendet diese schöne Marke für ein albernes Ding, das aber aus o.g. Gründen sicherlich sein Geld wieder einspielt. Damit ist Lemmings im Heute angekommen. Schade eigentlich.

Sollte ich mich irren, und es entsteht ein super Spiel, dass wenigstens ansatzweise an den Spielspaß von damals herankommt, dann dürft ihr mich in den Comments gern bashen. Aber das will ich erstmal sehen.


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12 Tschuldigung
21.06.06
Tja...eigentlich hatte ich ein paar Kommentare zum weltmeisterschaftlich persönlich besuchten Spiel Frankreich-Südkorea versprochen, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen. Wird aber nachgeholt und auch mit Bildern versehen, sobald ich herausgefunden habe, wie ich die gescheit einbinden kann. Versprochen!

Update:
21.07.2006
Ach was...Versprechen...Verbrechen...Brechen.
Aus...aus...das Spiel ist aus...Deutschland ist kein Weltmeister, Klinsi grinst wieder am Strand und Zidane hat noch ne schöne Einlage zum Schluß gebracht. Was soll ich da Wochen später noch einen Blog-Eintrag dazu schreiben...den hebe ich mir dann lieber für ein aktuelleres Thema auf.
Ich hab doch eh keine Ahnung vom Fußball.


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